Im Rausch der Sinne
Der Nase nach
Auf diese „sinnvolle“ Strategie setzen daher auch bereits viele Hotels, in dem sie sogenannten Signature Scents einsetzen: Düfte, die speziell für das jeweilige Hotel entwickelt wurden und somit deren Charakter prägen. Ob im Foyer, in den Zimmern oder im Spa-Bereich – der versprühte Duft hat eine direkte Wirkung auf den Gast und dient als Erkennungsmerkmal. Auch die Swissôtel Hotels & Resorts kreierten ihre ganz eigene Duftkomposition, zusammen mit der Künstlerin und Geruchsforscherin Sissel Tolaas. Diese hüllt den Gast in einen Duft aus Enzian, hellen Hölzer, Alpenblumen und roten Beeren – angelehnt an die Firmenfarbe. Mit einem ganz besonderen Odeur will das Ritz Carlton in Tokio die Gäste in seinen Bann ziehen: Grüner Zitrusduft. Der Signaturduft bietet eine raffinierte Duftpyramide mit Noten wie Grüne Zitrone, Bergamotte, Thymian und Eukalyptus.
Ohren spitzen
Dass besonders der Ton die Musik macht, ist bekannt. Daher sind entspannende Klänge in der Lobby oder ein angenehmer Hintergrundsound beim Dinieren gebräuchliche Methoden, um den Gast in eine freudige Stimmung zu versetzen. Die Hard Rock Hotels haben dieses Vorgehen perfektioniert. Mit ihrem Konzept „The Sound of your Stay“ kreieren sie musikalische Erinnerungen. So kann der Gast auf kuratierte Spotify-Playlists zurückgreifen, im Zimmer Vinyls auflegen oder mit Over-Ear-Akkustikkopfhörern seiner Lieblingsmusik lauschen. Wer auch im Urlaub auf einen Gitarrensession nicht verzichten möchten, reserviert das Instrument und lässt es sich aufs Zimmer liefern – für ein Musikerlebnis der besonderen Art.
Geschmackssache
Wenn es um Kundenbindung durch Geschmack geht, ist das Hotel Double Tree by Hilton Vorreiter. Seinen Signature Cookie erhält jeder Gast bei der Ankunft und versüsst den sonst eher lästigen Check-In. Schokolade setzt bekanntermassen Glücksgefühle frei, so dass der warme Schokoladenkeks beim ankommenden Gast für wahres Wohlbefinden sorgen kann – ein positives Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. Da sich der Keks immer grösserer Beliebtheit erfreut, hat die kleine Nascherei mittlerweile sogar eine eigene Website, über die sie für den privaten Genuss erworben werden kann. Ausserdem veröffentlichte das Hotel während des Corona-Lockdowns das Keks-Rezept, um auch in Zeiten des Abstandes den Kontakt zu seinen Gästen zu bewahren. Wirklich clever!
Dieser Artikel ist Teil unseres Kundenmagazins "Welcome & Stay". Sie können die digitale Version des Magazins gerne herunterladen.
- 1.Swissôtel Hotels & Resorts https://www.ci-portal.de/un-wind-with-the-wind-ein-spezieller-duft-fur-swisshotel/
- 2.Ritz Carlton in Tokyo https://www.scentcompany.it/en/news/ritz-carlton-tokyo-scent-marketing/ https://www.air-aroma.com/blog/ritz-carlton-signature-scent-at-newly-opened-resort-in-japan/
- 3.Hard Rock Hotels https://www.hardrockhotels.com/ibiza/de/sound-of-your-stay.aspx
- 4.Double Tree by Hilton https://www.hilton.com/en/doubletree/ https://stories.hilton.com/food-beverage/static-doubletree-reveals-cookie-recipe https://www.doubletreecookies.com