10 Tipps für mehr Persönlichkeit
1. Der Gruss vor der Ankunft
Die obligatorische Bestätigungs-Mail ist ein Muss. Doch warum nicht noch eine weitere Pre-Arrival-Mail versenden? Diese bietet die Möglichkeit, bereits vor der Ankunft Wünsche der Gäste zu erfragen sowie weitere Services anzubieten.
2. Kleine Geschenke wirken Wunder
Wer freut sich nicht über einen Getränkegutschein für die hauseigene Bar oder einen frischen Blumenstrauss auf dem Tisch? Schöne Aufmerksamkeiten, die als Zeichen der Zuneigung ein positives Gefühl hervorrufen.
3. Insider-Tipps schaffen Vertrauen
Geben Sie Ihren Gästen Tipps für lokale Veranstaltungen mit auf den Weg. Auch eine Zusammenstellung von Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants in der Umgebung ist oft sehr hilfreich. Eine persönliche Anekdote kann als besonderes i-Tüpfelchen dienen.
4. Nutzen Sie die persönliche Anrede
Wer namentlich angesprochen wird, fühlt sich wertgeschätzt und wahrgenommen. Schon die Betreffzeile einer E-Mail ist dabei entscheidend. Ist sie personalisiert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Öffnung der Nachricht deutlich höher.
5. Massgeschneiderte Erlebnisse bleiben unvergessen
Die meisten Gäste wollen während ihres Aufenthalts etwas geboten bekommen. Aussergewöhnlich soll es sein statt Standard. Wie wär’s also mit individuellen Themenpaketen oder Serviceangeboten, die den Urlaub zu etwas ganz Besonderem machen? Von individuell abgestimmten Wellness-Angeboten bis hin zu einem privaten CandleLight-Dinner auf dem Zimmer – alles ist möglich!
6. Erstellen Sie Gästeprofile
Der Grundstein für ein persönliches Urlaubserlebnis ist die Erstellung von Gästeprofilen. Neben Kontaktdaten sollten Sie auch Geburtstage, Interessen, besondere Wünsche, Unverträglichkeiten etc. speichern – damit Sie beim nächsten Mal in vollem Umfang punkten können.
7. Digitales Willkommenheissen
Mit einem digitalen Check-in erfüllen Sie den Wunsch Ihrer Gäste nach reibungslosen Abläufen und dem Einsatz smarter Technologien. So können Sie Ihre Gäste bei der Ankunft direkt in Empfang nehmen, ohne sich erst um lästigen Papierkram kümmern zu müssen. Ausserdem bieten digitale Check-in-Programme allerhand Features, um auch während des Aufenthalts in Kontakt zu bleiben.
8. Ein Blick hinter die Kulissen
Zeigen Sie Ihren Gästen, wer für die Organisation, den Ablauf und den gesamten Betrieb zuständig ist – das Hotelteam! Ein Blick hinter die Fassade schafft eine Vertrauensbasis und erzeugt Nähe. Dazu nutzen Sie am besten die gängigen Social-Media-Kanäle. Geben Sie Einblicke in den Hotelalltag und stellen Sie Persönlichkeiten vor.
9. Bleiben Sie in Kontakt
Auschecken heisst nicht gleich Vergessen. Denn auch nach dem Aufenthalt sollten Sie zu Ihren Gästen den Kontakt halten. Wiederkehrer sind schliesslich gerne gesehen. Am besten gelingt das mit einer personalisierten E-Mail. Diese bietet auch die Möglichkeit, Feedback einzuholen – sehr wichtig, um weiter optimieren zu können.
10. Auch der Absender darf Persönlichkeit zeigen
Nicht nur der Adressat einer E-Mail soll möglichst namentlich angesprochen werden, auch der Absender darf Persönlichkeit zeigen. Verabschieden Sie sich doch mal als waschechte Person und nicht als anonymes Hotel: „Einen schönen Aufenthalt wünscht Anja“. Einfach, aber effektiv.
Dieser Artikel ist Teil unseres Kundenmagazins "Welcome & Stay". Sie können die digitale Version des Magazins gerne herunterladen.