Professioneller Reparateur
Im Falle einer Reparatur sind Sie als professioneller Reparateur berechtigt, die neuesten Service-Dokumentationen für Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühl-/Gefriergeräte zu erwerben. Die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen sind für alle Hausgeräte einsehbar.
Instandsetzungsarbeiten dürfen grundsätzlich nur von einer Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden.
Für die Instandsetzung, Änderung, Prüfung und Wartung elektrischer Geräte sind die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Unfallverhütungsmassnahmen und die gültigen Normen zu beachten. Bevor Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, ist eine sichere Trennung von allen spannungsführenden Leitungen erforderlich.
Bei Schaltplänen, Diagnose-Geräten etc. handelt es sich um Hilfsprodukte, welche für Service-Leistungen an den Miele-Geräten bestimmt sind. Der Einsatz und die Handhabung dieser Hilfsprodukte setzen sowohl die Kenntnis der betreffenden Miele Produkte wie auch die Schulung zur Handhabung und Interpretation dieser Hilfsmittel voraus. Miele muss daher jegliche Haftung aus dem fehlerhaften Einsatz dieser Service-Hilfsmittel ablehnen.
Die folgende Software und Tools werden für professionelle Reparateure angeboten:
Miele Service-Dokumentation: Die Software ist eine browserbasierte Anwendung zum Suchen und Anzeigen von Service-Informationen.
Der Zugang beinhaltet Ersatzteilinformationen, Anleitungen und Beschreibungen sowie Schaltpläne.
Miele Diagnose-Unterstützung: Die PC-Anwendung ermöglicht es, Fehler mit einer Verbindung zum Gerät auszulesen, Geräte zurückzusetzen und Gerätesoftware zu aktualisieren. Hierzu wird zusätzlich ein optisches Interface benötigt.
Die Miele Diagnose-Unterstützung kann auch offline ohne Internetverbindung beim Kunden vor Ort eingesetzt werden. Dies setzt allerdings voraus, dass mindestens 10 Tage vor einem Kundenbesuch die Anwendung via Online-Update aktualisiert wurde.