«The Look for Positive Impact» –Designer-Mode für den guten Zweck

  • Erfolgreiche Mode Suisse & Friends am 2. September im Kunsthaus Zürich
  • Exklusives Design und limitierte T-Shirt-Kollektion von Yannik Zamboni und seinem Modelabel «maison blanche» im Auftrag von Miele
  • Erlöse kommen der DACH-Organisation der Frauenhäuser im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz zugute

Spreitenbach/Zürich, 4. September 2024. – Yannik Zamboni und sein Modelabel «maison blanche» haben im Rahmen des «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» 2024 im Auftrag von Miele ein aussergewöhnliches Designerstück sowie ein «T-Shirt for Positive Impact» entworfen.

Präsentiert wurde Zambonis «The Look for Positive Impact» erstmals am 2. September an der Mode Suisse & Friends, im beeindruckenden Foyer Walter Haefner im Chipperfield-Bau des Kunsthauses Zürich. Das exklusive Designerstück setzt sich aus einem in Zürich in Handarbeit hergestellten BodySuit und einem in Portugal produzierten und in Zürich von Hand bestickten Mantel zusammen. «Mir war es wichtig, den Look so nachhaltig wie möglich zu gestalten und möglichst viel von der Schweiz, Miele und maison blanche in diesen einfliessen zu lassen», erklärt der in Zürich wohnhafte Designer, der durch seinen Sieg bei der Modewettbewerbs-Show «Making the Cut» von Heidi Klum und Tim Gunn bekannt wurde. 

Exklusiver Look und T-Shirts «for Positive Impact» 

«The Look for Positive Impact» soll nun in einer Auktion zu Gunsten der DACH-Organisation der Frauenhäuser im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz versteigert werden. Die Online-Auktion findet vom 12. bis 16. September statt. Alle sind herzlich eingeladen, an der Auktion teilzunehmen und sich damit für einen guten Zweck einzusetzen. «Ich hoffe, dass die Versteigerung ein voller Erfolg wird», sagt Zamboni. «Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Es würde mich sehr freuen, wenn der Look bei der Versteigerung viel einbringt und wir die DACH-Organisation der Frauenhäuser dadurch tatkräftig unterstützen können». 

Zusätzlich zum exklusiven Design gestaltete maison blanche auch «T-Shirts for Positive Impact». Die T-Shirts wurden im Auftrag von Miele aus 100 % regenerativer Baumwolle hergestellt, mit einem modernen roten oder weissen Digitalprint versehen und werden nun in einer limitierten Auflage produziert. Die Erlöse aus ihrem Verkauf kommen ebenfalls der DACH-Organisation der Frauenhäuser im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz zugute. Der Verkaufsstart dieser limitierten T-Shirt-Kollektion wird im 4. Quartal 2024 sein. Erhältlich sind die T-Shirts dann auf www.mielesustainablefashion.ch.

Mode Suisse & Friends, Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung

«The Look» und das «T-Shirt for Positive Impact» spiegeln damit Zambonis Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung wider, für das der Designer einer Fachjury mit dem «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» ausgezeichnet wurde.

Die Mode Suisse & Friends präsentiert jährlich das Beste, was das Schweizer Modedesign zu bieten hat. Im Rahmen der Formate «Sélection Mode Suisse» sowie «Friends» werden innovative und vielversprechende Designerinnen und Designer vorgestellt. Die Veranstaltung bietet aufstrebenden Talenten ebenso wie etablierten Marken eine Bühne, auf der sie ihre neuesten Kollektionen einem breiten Publikum vorstellen können. Neben Yannik Zamboni und seinem Modelabel «maison blanche» präsentierten am 2. September an der Mode Suisse & Friends unter anderem neue Talente wie Abri, EMMBER, Gabrielle Huguenot, Louis Origine und THADEN ihre nachhaltige Mode. Auch die Marke enSoie kehrte auf den Mode Suisse & Friends Runway zurück.

Mieles Engagement für nachhaltige Mode 

«Der ‘Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact’ ist für uns ein Herzensprojekt», berichtet Andy Oehrli, Director Marketing bei Miele. «Wir sind stolz darauf, Designerinnen und Designer wie Yannik Zamboni mit dem Award in ihrem Engagement für faire und nachhaltige Mode unterstützen zu können.» Mit innovativen Technologien und langlebigen Geräten setzt sich Miele selbst bereits seit Jahren für nachhaltige Wäschepflege ein und trägt damit dazu bei, den ökologischen Fussabdruck zu minimieren sowie die Lebensdauer von Textilien zu verlängern.

Medienkontakt Miele:
Roman Berther
Telefon: +41 56 417 25 40
E-Mail: roman.berther@miele.com

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen «Immer Besser», bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 450 Mitarbeitende beschäftigt.

Weitere Informationen unter: www.miele.ch und www.sustainablefashion.ch

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Foto 1: Am 2. September lud die Mode Suisse & Friends in das Foyer Walter Haefner im Chipperfield-Bau des Kunsthauses Zürich ein. Talentierte Designerinnen und Designer trafen hier auf etablierte Schweizer Labels. (Foto: Miele) 

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Foto 2: Andy Oehrli (Director Marketing bei Miele Schweiz), Yannick Aellen (Kurator und Organisator der Mode Suisse & Friends), Yannik Zamboni (Gründer des Labels maison blanche und Gewinner des dritten Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact) und Cristian Vaccariello (Head of Brand Communication, Miele Schweiz) (v.l.n.r.)  (Foto: Miele)

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Foto 3: Yannik Zamboni: Gründer des Labels maison blanche und Gewinner des dritten Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact. (Foto: Miele)

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Foto 4: Das exklusive Design «The Look for Positive Impact» wird vom 12. bis 16. September in einer Online-Auktion zu Gunsten der DACH-Organisation der Frauenhäuser im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz versteigert. (Foto: Miele)

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Foto 5: Die «T-Shirts for Positive Impact» werden im Auftrag von Miele in einer limitierten Auflage hergestellt. Ihr Verkaufsstart ist im 4. Quartal 2024 auf www.mielesustainablefashion.ch. Die Erlöse aus ihrem Verkauf kommen der DACH-Organisation der Frauenhäuser im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz zugute. (Foto: Miele)

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Foto 6: Andreas Oehrli, Director Marketing bei Miele Schweiz ist stolz, Designerinnen und Designer wie Yannik Zamboni mit dem Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact in ihrem Engagement für faire und nachhaltige Mode unterstützen zu können. (Foto: Miele)

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