Ausgebaute Erfolgsserie: Bereits zum neunten Mal in Folge wird Miele Schweiz als «Most Trusted Brand» ausgezeichnet
Miele Schweiz erhält von Reader’s Digest und dem Marktforschungsinstitut Dialego erneut die Auszeichnung «Most Trusted Brand»
Das Siegel würdigt Unternehmen, die in den Bereichen Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit besonders herausragen
Spreitenbach, 10. April 2025. – Prestigeträchtige Auszeichnung für Miele Schweiz: bereits zum neunten Mal in Folge wird der führende Hersteller von Premiumhausgeräten als «Most Trusted Brand» ausgezeichnet. Vergeben wird das Siegel von Reader's Digest und dem Marktforschungsinstitut Dialego. Es würdigt Unternehmen, die in den Bereichen Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit besonders herausragen.
«Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel», sagt Rico Fallegger, Managing Director Miele Schweiz, zum Erfolg des Premiumhausgeräteherstellers. «Sie zeigt uns, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind – engagiert, bereichsübergreifend und vor allem nachhaltig.» Der erneute Titel als «Most Trusted Brand» zeigt die Stetigkeit, die das Familienunternehmen bereits seit über 125 Jahren auszeichnet. Ziel von Miele ist es, auch in Zukunft die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen. «Exzellenz, Nachhaltigkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit liegen uns dabei besonders am Herzen. Gerade in diesen Bereichen wollen wir weiterhin Massstäbe setzen», so Fallegger.
«Most Trusted Brand» – unabhängig und prestigeträchtig
Die unabhängige Markenstudie «Most Trusted Brand» gehört zu den grössten und renommiertesten Verbraucherstudien Europas. Durchgeführt wird sie seit 2001 gemeinsam von Reader's Digest und dem deutschen Marktforschungsinstitut Dialego. In der Studie werden zur Ermittlung der Vertrauenswürdigkeit von Marken Konsumentinnen und Konsumenten befragt. In der Schweiz haben in diesem Jahr insgesamt 2'300 Teilnehmende in 15 verschiedenen Produktkategorien spontan jene Marke genannt, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie der Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Miele Schweiz belegt auch 2025 in der Kategorie «Haushalts-/Küchengeräte», wie schon in den vergangenen acht Jahren, den ersten Platz. Die Anerkennung bestätigt das Vertrauen, das die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher in die Marke Miele haben. Es unterstreicht zudem die führende Position von Miele auf dem Schweizer Hausgerätemarkt.
Fokus auf Qualität und Innovation
Ausschlaggebend für den Gewinn des «Most Trusted Brand» war erneut das Engagement von Miele Schweiz im Bereich Qualität. Bereits seit über 125 Jahren setzt das Familienunternehmen höchste Qualitätsstandards für seine Produkte, die auf eine Lebensdauer von 20 Jahren getestet werden. Weiter hervorzuheben ist die herausragende Innovationskraft von Miele. Ein beispielhaftes Produkt hierfür ist die neue Generation Waschmaschinen und Trockner W2/T2 «Nova Edition». Herzstück der Waschmaschine ist die InfinityCare Schontrommel, die weltweit erste Trommel ohne Mitnehmerrippen – für noch mehr Schonung und längere Lebensdauer empfindlicher Textilien.
Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen «Immer Besser», bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 450 Mitarbeitende beschäftigt.
Foto 2: Die unabhängige Marktuntersuchung «Most Trusted Brand» wird von Reader’s Digest seit 2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten Verbraucherstudien Europas. (Foto: Reader’s Digest)
Foto 3: Schonender, schneller und komfortabler: Die neue Generation Waschmaschinen und Trockner W2/T2 «Nova Edition». Diese stellt Miele Schweiz als nationaler Partner der UEFA Women’s EURO 2025 unter anderem im Rahmen des grossen Sportevents vor. (Foto: Miele)