Nachhaltigkeit trifft auf High Fashion: Yannik Zamboni gewinnt den Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact

  • Yannik Zamboni für nachhaltiges Schaffen mit dem Miele x Mode Suisse Award ausgezeichnet
  • Neue Talente wie Abri, EMMBER, Gabrielle Huguenot, Louis Origine, maison blanche und THADEN am 2. September 2024 an der "Mode Suisse & Friends"
  • Nachhaltige Wäschepflege steht bei Miele im Fokus

Spreitenbach/Zürich, 25. Juli 2024. – Zum dritten Mal verleiht Miele, der führende Hersteller von Premium-Hausgeräten, den Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact. In diesem Jahr geht er an den talentierten Designer hinter dem Label «maison blanche», Yannik Zamboni. Die mit 8'000 Franken dotierte Auszeichnung wird im Rahmen der "Mode Suisse & Friends" durch eine Experten-Jury vergeben und verfolgt das Ziel, nachhaltiges Schaffen in der Modeindustrie zu fördern.

Die "Mode Suisse & Friends" präsentiert jährlich das Beste, was das Schweizer Modedesign zu bieten hat. Im Rahmen der Formate «Sélection Mode Suisse» sowie «Friends» werden innovative und vielversprechende Designerinnen und Designer vorgestellt. Die Veranstaltung bietet aufstrebenden Talenten ebenso wie etablierten Marken eine Bühne, auf der sie ihre neuesten Kollektionen einem breiten Publikum vorstellen können. In diesem Jahr begrüsst die "Mode Suisse & Friends" am 2. September im Kunsthaus Zürich unter anderem neue Talente wie Abri, EMMBER, Gabrielle Huguenot, Louis Origine, maison blanche, THADEN und viele mehr. Ausserdem kehrt die Marke enSoie zurück auf den Runway.

Dritter Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact geht an Yannik Zamboni

«Für mich und mein Team ist der Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact eine grosse Anerkennung», freut sich Yannik Zamboni über die Auszeichnung. «Der Award hat für mich einen hohen Stellenwert, weil er, abgesehen vom Design, vor allem auch die Anstrengungen und den Mehraufwand in Bezug auf das nachhaltige Schaffen honoriert und dieses damit bestärkt.» Das Thema Nachhaltigkeit ist Zamboni schon immer sehr wichtig. Seit der Gründung seines Labels «maison blanche» legt er grossen Wert darauf – nicht nur auf ökologischer, sondern auch auf sozialer, ethisch-moralischer und wirtschaftlicher Ebene. 

Bekannt wurde Yannik Zamboni durch seine Teilnahme und den Sieg in der dritten Staffel von «Making the Cut», der Modewettbewerbs-Show von Heidi Klum und Tim Gunn. Diese Plattform ermöglichte es ihm, seine kreative Vision einem weltweiten Publikum zu präsentieren und seine Karriere in der Modebranche auf das nächste Level zu heben. Zamboni hat sich durch sein unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung hervorgetan. Die Jury würdigte die klare Intention und Vision seines Labels maison blanche, die sich in der Rückverfolgbarkeit der Produktion und der verwendeten Materialien widerspiegelt. Der in Zürich lebende Designer setzt sich für respektvolle Arbeitsbedingungen, faire Lohnstrukturen und eine hohe ethische Verantwortung ein. Diese Werte stehen in direkter Übereinstimmung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die der Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact jährlich honoriert. 

Auch Andy Oehrli, Director Marketing bei Miele, freut sich über die Wahl Zambonis als Gewinner: «Wir sind stolz, Yannik Zamboni nach Nina Yuun und Roland Rahal mit dem dritten Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact auszuzeichnen. Sein Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Praktiken in der Modeindustrie ist bewundernswert und passt perfekt zu den Werten von Miele.»

Mieles Engagement für nachhaltige Wäschepflege

Miele setzt sich seit Jahren für nachhaltige Wäschepflege ein. Mit innovativen Technologien und langlebigen Geräten trägt Miele dazu bei, den ökologischen Fussabdruck zu minimieren und die Lebensdauer von Textilien zu verlängern. Beispielsweise unterstützt Miele seine Kunden mit dem Consumption Dashboard in der Miele App dabei, umweltbewusst und ressourcenschonend zu waschen. Dies ist ein weiterer Schritt in Mieles Mission, Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Lebens zu integrieren.
 

Medienkontakt Miele:
Roman Berther
Telefon: +41 56 417 25 40
E-Mail: roman.berther@miele.com

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen «Immer Besser», bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 450 Mitarbeitende beschäftigt.

Weitere Informationen unter: www.miele.ch

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Foto 1: Logo Miele x Mode Suisse Award for positive Impact

High Resolution JPG

Foto 2: Yannik Zamboni: Gründer des Labels maison blanche und Gewinner des dritten Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Foto 3: Andreas Oehrli, Director Marketing bei Miele Schweiz freut sich über die Wahl Zambonis zum Gewinner des Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact. (Foto: Miele)

High Resolution JPG